Vertiefungsabend 22. Februar 24

Energetisches Bild

Video 1 Nach Innen Öffnen, Teil 1 vom Thema

Fragen zur Reflexion:

In welchen Situationen achte ich meine eigenen Grenzen und in welchen nicht?
An was und wo merke ich das?
Im Körper, in meinen Gefühlen, im Denken, habe ich Ängste?

Bei welchen Menschen fällt es mir besonders schwierig bei mir zu bleiben und zu mir zu stehen?
Wo geht es einfach? Wie zeigt sich das? Wie spüre ich das?
Wenn ich bei mir bleiben würde, was passiert dann in mir? Was wäre das Schlimmste was passieren kann?

In welchen Situationen habe ich Mühe die Genzen von meinem Gegenüber zu achten?
Was ist deine Motivation? Was passiert in mir, wenn ich die Grenzen achte? Welche Gefühle fühle ich?

Was sind meine Erwartungen und Hoffnungen dem anderen gegenüber? Was möchte ich auf keinen Fall?
Denke an verschiedene Personen...

Organe, die häufig mit dem Thema Abgrenzung in Verbindung stehen:

Wie wir gegen Schluss noch kurz besprochen haben, es ist immer unser ganzes System bei diesem Thema aktiv und es können natürlich auch ganz andere Körperbereiche angesprochen sein. Ganz grundsätzlich kann man sagen, jede Zelle reagiert auf jedes Thema. Trotzdem gibt es oft Bereiche, die etwas häufiger auftauchen und die auch von der Bedeutung her besonders gut zum Thema passen.

Organe, die häufig mit dem Thema Abgrenzung verbunden sind: Chakren 1 - 3 Verdauungsorgane (Auswerten, Ordnung schaffen, mich selber spüren), Chakra 4 Lunge 4 (Austausch), Herz (in Verbindung sein) und Haut 4 (Kontakt), Chakra 5 Stimmorgane (Ausdruck), Chakren 6 - 7 Hirnhaut (Schutz, ich bin geschützt, Verbindung zum Universum).

Bei den Chakren 6 und 7 gehört auch das Nervensystem dazu (Frage ganz zum Schluss). Es gibt keinen Teil vom Körper, der nicht damit zusammenhängt und es gibt kein Energieereignis in unserem System, das nicht über das Nervensystem läuft.


Video 2 - Teil 2 Übungen